ANZEIGE

ANZEIGE

Initiative Media scannt Europa

Die Media-Agentur Initiative Media GmbH, Hamburg, hat im Sommer dieses Jahres gleichzeitig in 14 Ländern eine repräsentative Studie zur Nutzung des Internets durchgeführt. Bei der Befragung, die unter dem Namen CyberScan rangiert, wurden pro Land 2000 Personen befragt.
Im Ergebnis stellt die Studie Reichweite und Nutzungsintensität des Mediums Internet in demographischen Zielgruppen dar. Des weiteren war für die Agentur die Häufigkeit und Dauer der Nutzung von besonderem Interesse. So zeigt sich, daß der europäische Durchschnitt das Internet an drei Tagen in der Woche nutzt, pro Visit liegt die durchschnittliche Verweildauer bei 46 Minuten.
Bei der Betrachtung soziodemographischer Merkmale fiel den Auswertern auf, daß sich mit zunehmendem Verbreitungsgrad die Nutzerstruktur des World Wide Webs der Gesamtbevölkerung annähert. Sind in den Niederlanden bei einer Reichweite von 34% nur noch 54% der Internetnutzer männlich, sind es in Spanien bei einer Reichweite von 13% noch immerhin 69%. Nimmt man das Alter der Surfer unter die Lupe, zeigt sich hier gleiches: Die Spanne reicht von 36 Jahren in den Niederlanden bis 26 Jahren in Portugal.
Weitere Informationen über die Studie gibt es im Internet unter www.imcyberscan.com und bei Initiative Media in Hamburg unter Tel. 040/431960. (mn)

zurück

Redaktion 23.11.1999