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Nachrichtenagentur ddp/ADN mit neuer Struktur

Die Nachrichtenagentur ddp/ADN (ProSieben) erhält eine neue, straffe regionale Struktur: Mit sieben Landesbüros und dem Berliner Hauptstadtbüro sollen zum 1. April 2000 der gesamtdeutsche Basisdienst und der Fotodienst starten. Bereits zum 1. Januar 2000 kommt eine Reihe neuer Dienste auf den Markt, darunter der Landesdienst Nordrhein-Westfalen und mehrere Sonderdienste, wie "Lifestyle", "Entertainment" und "Phone/Computer/Web". Die Zentralredaktion und die zentrale Vermarktung aller Dienste erfolgen künftig in Unterföhring bei München. Die ProSieben-Gruppe investiert 1999 und 2000 einen hohen einstelligen Millionenbetrag in den Ausbau ihrer Nachrichtenagentur. Die operative Gewinnzone soll im Jahr 2002 erreicht werden. Im Zuge der Neustrukturierung der Agentur verlässt der langjährige Alleingesellschafter und Geschäftsführer Wolf E. Schneider das Unternehmen einvernehmlich zum 1. Dezember 1999. Schneider hatte die Agentur 1994 übernommen, konsolidiert und 1998 an die ProSieben-Gruppe verkauft. Mit der Geschäftsführung von ddp/ADN hat der Vorstand mit Wirkung zum 1. Dezember 1999 Lutz Schumacher und Dr. Marcus Englert betraut. Für die Vermarktung ist Jerome Lavrut zuständig. (vs)

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Redaktion 30.11.1999