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OgilvyInteractive geht mit Concept Gruppe zusammen

O&M-Mutter WPP London steckt einen zweistelligen Millionenbetrag in die kurz vor dem Börsengang stehende Wiesbadener Agenturgruppe O&M-Mutter WPP London steckt einen zweistelligen Millionenbetrag in die kurz vor dem Börsengang stehende Wiesbadener Agenturgruppe
OgilvyInteractive Deutschland, Frankfurt, und die Wiesbadener Concept Gruppe fusionieren. Die Muttergesellschaft von Ogilvy & Mather Worldwide, WPP Group London, bringt einen zweistelligen Millionenbetrag in Concept ein. OgilvyOne erhält im Gegenzug einen 20%igen Anteil an der Wiesbadener New Media Gruppe, deren Börsengang bereits für dieses Frühjahr geplant ist.
WPP hält im Bereich der neuen Medien über die Dachgesellschaft WPP.com Anteile an mehreren Unternehmen. Dazu gehören der Softwarehgersteller BroadVision, die Online-Nachrichtenagentur NewsEdge Corporation, der Venture-Capital-Fonds Media Technology Ventures und der amerikanische Homeshopping-Service Peapod.
Die Concept Gruppe besteht neben der Dach-GmbH aus der New Media-Agentur Concept GmbH, den Design-Konzeptern designhouse, dem technischen Dienstleister Concept Technology und dem Kiosk-Terminal-Betreiber InfoPoint.
Ziel der Übereinkunft zwischen den beiden Agenturgruppen ist auch eine Kooperation zwischen Concept und der deutschen O&M-Tochter OgilvyOne Worldwide. Laut Rolf-Dieter Hölzel, Chairman von OgilvyOne Worldwide in Deutschland, wird OgilvyInteractive weiterhin selbstständig am Markt auftreten.
Volker Tietgens Geschäftsführer der Concept Gruppe, will mit der Fusion den Sprung in den internationalen Raum schaffen. Ogilvy & Mather Worldwide, New York, ist mit 377 Büros in 97 Ländern die siebtgrößte Agenturgruppe der Welt. Da dürfte es wohl gelingen. (mn)

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Redaktion 18.01.2000