ANZEIGE

ANZEIGE

werbung im netz gründet europäisches Netzwerk

Die werbung im netz GmbH (www.admaster.de), München, hat das europäische Online-Werbevermarkter-Netzwerk adMaster network (www.admasternetwork.net) ins Leben gerufen. Tochterfirmen der werbung im netz GmbH sollen bis Ende des Jahres in zwölf Staaten eröffnen und jeweils landesweit agieren.
Die ersten Büros werden im April in der Schweiz, in Tschechien und in Frankreich an den Start gehen. Später sind die Niederlande, Spanien, Türkei, Österreich, Ungarn, Polen, Slovakai, Rumänien und Skandinavien an der Reihe. Als Grundlage für die Internationalisierung dient der 1998 gegründeten Agentur die Vertriebsstruktur des TV- und Hörfunkvermarkters ARBO media.net AG (www.arbomedia.net), mit der erst kürzlich ein teurer Vertrag geschlossen wurde: Die ehemalige IP-Deutschland-Schwester für Mittel- und Osteuropa hält inzwischen 50% der Anteile an werbung im netz. Ist die hohe Fremdbeteiligung für werbung im netz recht schmerzhaft, ist die Kooperation doch ein durchaus sinnvoller Zug, will die Agentur mit internationalen Marken wie DoubleClick, 24/7 und neuerdings auch AdLINK mithalten. Denn durch das viel prognostizierte Zusammenwachsen von Internet und TV wird auch die gemeinsame Vermarktung beider Medien notwendig. Und die bietet bisher kein übergreifendes Netzwerk. Auch einige der deutsch-stämmigen Kunden machen die Expansion durchaus sinnvoll. So werben Mannesmann, Volkswagen, Siemens und Lufthansa über werbung im netz. (mn)

zurück

Redaktion 29.03.2000