ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Fachverlag steigert Umsatz um 4,3 Prozent auf 256 Millionen Mark

Auslandswachstum liegt bei 12,8 Prozent / Einstieg in den E-Commerce-Bereich wird vorbereitet Auslandswachstum liegt bei 12,8 Prozent / Einstieg in den E-Commerce-Bereich wird vorbereitet
Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 1999 blickt die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag mit Hauptsitz in Frankfurt zurück. Der Umsatz stieg um 4,3 Prozent von 245,4 auf 256 Millionen Mark. Ein Fünftel (50,3 Mio. Mark) davon wird im Ausland erzielt, wo die Umsätze mit 12,8 Prozent überproportional wachsen. Die Vertriebserlöse steuern ein Viertel zum Gesamtumsatz bei.Die drei großen Titel, Textilwirtschaft (Umsatz: 48,5 Mio. DM, +2,8 %), Lebensmittelzeitung (53,9 Mio DM, -1,1 %) und Horizont (22,4 Mio. DM, +11,4 %), zählen zu den Top Ten Fachzeitschriften in Deutschland und repräsentieren rund die Hälfte des Gesamtumsatzes.Im Ausland kommt der DFV gut voran. In Italien (Edizioni Ecomarket SpA, Mailand) wurde die Beteiligung auf 100 Prozent und in Österreich (Manstein-Gruppe in Perchtholdsdorf bei Wien) auf 82,72 Prozent ausgebaut. Der türkische Markt wurde durch die neue Beteiligung D&D in Istanbul erschlossen. Große Hoffnungen setzt der DFV auf die Tochter B2B Online, die im E-Commerce-Sektor tätig werden soll. Ziel dieser Aktivitäten ist die Absicherung des Printbereich sowie das Erschließen neuer Geschäftsfelder. (ps)

zurück

Redaktion 05.04.2000