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Online-Shops: Werbepsychologie - für die meisten Anbieter ein Fremdwort

Die Studenten der Fachhochschule Nordakademie haben in Zusammenarbeit mit interactive media des Hamburger Axel Springer Verlages und der Werbeagentur Addition die Studie "Web-Psy" erstellt. Untersucht wurde erstmals der Einsatz von Werbepsychologie im Internet am Beispiel von Online-Shops. Von 101 untersuchten Online-Shops haben nur wenige die Bedeutung von Werbepsychologie in diesem Bereich erkannt. Die überraschende Erkenntnis: "Sogar auf grundlegende Marketing-Aspekte wird in den meisten Fällen kein Wert gelegt", fasst Professor Dr. Thomas Gey, Fachbereichsleiter Marketing der Nordakademie, das Ergebnis zusammen.Selbst die einfachsten und wirkungsvollsten werbepsychologischen Gestaltungsmittel lassen sich in Online-Präsentationen nur sehr vereinzelt finden. Vernachlässigt wurde in den meisten Fällen der Einsatz von Bildmotiven oder Bewegt-Bildern als Blickfänger und schneller Informationsträger. Aber auch die als Top 3 unter den untersuchten Online-Shops hervorgegangenen Hompages (www.lebegesund.de, www.neckermann.de, www.weltbild.de) sind noch optimierbar.Mehr über die Studie "Web-Psy" unter www.web-psy.de sowie bei Birgit Mertin, Fon 040/347-26522 oder E-Mail bmertin@asv.de. (bmw)

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Redaktion 16.05.2000