ANZEIGE

Erste Leitstudie über Seher und Images von Sparten-TV-Sendern

Sinus befragt im Auftrag von n-tv, DSF, MTV, CNN Deutschland und NBC Giga 600 Zuschauer Sinus befragt im Auftrag von n-tv, DSF, MTV, CNN Deutschland und NBC Giga 600 Zuschauer
Sparten-Sender holen die begehrten Selektiv-Seher vor den Schirm. Dieses Ergebnis förderte die Studie "Die Macht der Sparte" zutage, die das renommierte Heidelberger Mafo-Institut Sinus Sociovision im Auftrag der Sender n-tv, DSF, MTV, CNN Deutschland und NBC Giga durchführte. Vorgestellt wurde diese erste bundesweite qualitative Leitstudie über Seher und Images von Sparten-Sendern am heutigen Donnerstag im Düsseldorfer "Malkasten". Auf der Basis von 600 Kurz-Interviews mit Personen zwischen 14 und 49 Jahren und ausführlichen Explorationen mit 200 Frauen und Männern aus dieser Kern-Seherschaft kristallisierten sich zwei Fraktionen heraus: die jungen, unterhaltungsorientierten Multi-media-Surfer als Trendsetter der vernetzten Medienwelt und die interlektuellen Selektiv-Seher mit einer konzentrierten Nachrichten-Orientierung. Die Studie soll den Auftakt zu einer jährlichen Bestandsaufnahme des Bereich Sparten-TV bilden. Es ist daran gedacht, alle in Deutschland aktiven Sparten-Sender einzuladen, wobei dann auch eine quantitative Daten-Erhebung ins Auge gefaßt werden soll. Maßgeblichen Anteil an dieser Untersuchung hat der frühere MGM-Marketing-Chef Hans Lauber, der heute die Beratungscompany LauberProject in Köln und München betreibt. Der VPRT ist in dieser Studie mit einem integrierten Special vertreten. (ps)

zurück

Redaktion 08.10.2000