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Mediagruppe München: "Geballte Kampagnenkontakte am effektivsten"

Die Mediagruppe München initiierte eine umfangreiche Studie, um die Wirkung der TV-Werbung unter neuen Aspekten zu beleuchten. In Zusammenarbeit mit AC Nielsen Werbeforschung wurde die Untersuchung in 4.500 Haushalten des SingleSource-Panels durchgeführt. Gegenstand der Untersuchung war, ob und wie durch den Kontakt mit einer Kampagne (30 Kampagnen wurden gestestet) die Kaufentscheidung für das beworbene Produkt beieinflusst wird. Die Analysen ergaben, dass TV-Werbung nicht nur imagebildend, sondern auch unmittelbar sich auf den Abverkauf auswirken. Selbst vier Wochen nach dem Kampagnenkontakt waren noch Abverkaufssteigerungen messbar. Verschiedene Fallbeispiele der Studie machen deutlich, dass die Effektivität von Kampagnen auch von den Zeitschienen und Sendern beeinflusst wird. Der optimale Mix hängt dabei sowohl von den individuellen Rahmenbedingungen als auch von der jeweiligen Branche und ihrem Wirkungspotential ab. Die Broschüre kann kostenlos per Fax 089/95004-359 oder E-Mail Andrea.Hagdorn@mgmuc.de bestellt werden. (bmw)

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Redaktion 23.08.2000