ANZEIGE

Werbe-Coup von im stall

Online-Kampagne der Berliner Multimedia-Agentur und TBWA für die Systracom Bank AG ärgert T-Online Online-Kampagne der Berliner Multimedia-Agentur und TBWA für die Systracom Bank AG ärgert T-Online
Waren Sie in letzter Zeit auf der Web-Site von T-Online in der Rubrik Finanzen? Haben Sie auch gedacht, dass Sie zu hohe Gebühren bezahlen und haben schnell auf 'Abbrechen' gedrückt und waren dann verwundert, dass Sie auf der Homepage von dem Online-Broker systracom gelandet sind? Alles nur ein raffinierter Werbe-Schachzug der Berliner Multimedia-Agentur im stall, die im Rahmen ihrer Online-Kampagne für die Systracom Bank AG auf der Web-Site der ahnungslosen T-Online AG ein Banner buchte, das aussah wie ein Fenster des eigenen Computerprogramms, das einen vor einem Systemfehler warnt: 'Aufgrund eines Systemfehlers zahlen Sie zu hohe Gebühren'. Natürlich haben viele User schnell auf 'Abbrechen' gedrückt. Wer zahlt schon gerne zuviel? Sie kamen damit aber nicht auf ihre Startseite zurück, sondern zu systracom. Selbstredend, dass die Telekom von dieser Aktion nicht 'amused' war und das Banner nach einer Woche wieder entfernen ließ. Macht nichts. im stall, Partner TBWA Berlin und natürlich systracom freuen sich, bescherte ihnen doch die Werbe-Aktion innerhalb von einer Woche eine unglaubliche Klick-Rate von 30 Prozent. Und wir freuen uns ebenfalls, weil solche Ideen zeigen, dass man auch im Internet kreativ und innovativ werben kann, und dass sich ein harmloses Banner als ganz schön 'tricky' entpuppen kann. Mittlerweile durfte im stall ein anderes PopUp schalten mit dem Spruch: 'Ihr Geld ist weg. Soll Wiederherstellung versucht werden?' Dagegen hat T-Online nichts, denn das Fenster wird gleich in dreifacher Ausführung deutlich mit 'Anzeige' überschrieben. (yw)

zurück

Redaktion 29.09.2000