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Siemens investiert 1 Milliarde Euro für Vernetzung

Im Vordergrund der neuen Geschäftsentwicklung steht die Ausweitung des elektronische Einkaufs Im Vordergrund der neuen Geschäftsentwicklung steht die Ausweitung des elektronische Einkaufs
Der Münchner Elektronikkonzern Siemens AG stellt seinen 440.000 Mitarbeitern einen Internet-Zugang zur Verfügung und setzt in Zukunft klar auf den elektro-nischen Handel. Das gesamte Geschäft soll durch die Internet-Vernetzung, für die Siemens zunächst eine Milliarde Euro zur Verfügung stellt, vorangetrieben werden. Einkauf, Vermarktung, Entwicklung und Controlling - alles soll künftig elektronisch ablaufen. Durch die Umstellung auf e-Business verspricht sich Siemens einen Aufschwung in der Produktion und eine höhere Reichweite des Angebots und damit ein zusätzliches Wachstum. Mit der Investition in das e-Business ist ebenfalls eine Kosteneinsparung innerhalb von ein bis zwei Jahren in Höhe von ein bis zwei Prozent des Umsatzes einkalkuliert. Mittelfristig rechnet der Konzern sogar mit fünf Prozent. Im Vordergrund steht zunächst der e-Commerce-Ausbau im Einkauf. (yw)

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Redaktion 10.10.2000