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Süddeutscher Verlag: Millioneninvestitionen in Online-Dienste

Der Süddeutsche Verlag geht mit der Ausgliederung der Online-Einheiten seiner Fach-Töchter in die Web-Offensive. Geplant ist die Gründung von sieben Online-Tochtergesellschaften, die sich thematisch an unterschiedliche Berufsgruppen richten. Damit sollen alle wesentlichen Fachpublikationen des Verlags einen adäquaten Online-Auftritt erhalten. Außerdem werden neue Websites entwickelt, die zielgruppenspezifisch und nicht mehr Magazin-gestützt sind. Für das Vorhaben steht ein Investitionsbudget in zweistelliger Millionenhöhe zur Verfügung. Abgedeckt werden die Bereiche Industrie, Jura, Sicherheit, Kommunikation, Verkauf, Medizin und Informationstechnologie. Die größten Investitionen fließen in die Web-Sites der Juristen-Community Rechtsforum.de und den Aufbau der werben und verkaufen Internet AG. Letztere soll als einzige als Aktiengesellschaft firmieren - mit der Option auf einen späteren Börsengang. Vorstands-Chef der AG wird der bisherige Kontakter-Chefredakteur Dr. Andreas Knaut (siehe nb 47/00). (vs)

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Redaktion 23.11.2000