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Bertelsmann will in den Mobilfunkmarkt einsteigen

Neben dem geplanten Einstieg in den UMTS-Mobilfunkmarkt wird die Bertelsmann AG ihr E-Commerce und den Buchclub in der Direct Group bündeln. Neben dem geplanten Einstieg in den UMTS-Mobilfunkmarkt wird die Bertelsmann AG ihr E-Commerce und den Buchclub in der Direct Group bündeln.
Die Bertelsmann E-Commerce Group (BeCG) spielt mit dem Gedanken in den UMTS-Mobilfunkmarkt einzusteigen. Andreas Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BeCG, sagte gegenüber der 'FAZ': "Wir werden uns nicht mit der Rolle des Betreibers eines Mobilfunk-Portals begnügen, sondern denken intensiv über einen Einstieg in den UMTS-Markt als sogenannter virtueller Netzbetreiber nach." Als virtuelle Netzbetreiber könne man dann eigene Medienangebote über die neuen Mobilfunkgeräte verkaufen. Bertelsmann führe bereits Gespräche mit den einzelnen Inhabern der UMTS-Lizenzen (Ausnahme Vodafone-Mannesmann, die in Kooperation mit dem französischen Unternehmen Vivendi eigene Geräte vertreiben wollen). Anfang 2001 kann mit einer Entscheidung der Netzbetreiber gerechnet werden. Schmidt sieht insbesondere im Musik-Bereich ein wichtiges Element der mobilen Unterhaltung. Darüber hinaus will Bertelsmann kräftig in die neue Direct Group investieren - 4,5 Milliarden allein in den Buchclub. Zur Direct Group gehören die Buchclubs aus 24 Ländern und die BeCG. Der Geschäftsbereich E-Commerce umfasst 16 Internet-Geschäfte, u.a. BOL und BarnesAndNoble. Auch die neu erworbene Musiktausch-Börse Napster ist dort integriert. Geplant ist die Einführung eines pauschalen Mitgliedsbeitrag, um die Musikindustrie und die Künstler entsprechend bezahlen zu können. (yw)

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Redaktion 28.11.2000