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new business und Presse Fachverlag gehen gemeinsam in die Zukunft

Der Presse Fachverlag und der New Business Verlag werden künftig unter gemeinsamer verlegerischer Verantwortung geführt. Die beiden Hamburger Fachverlage sind auf die Medien- und Kommunikationswirtschaft ausgerichtet und ergänzen sich in ihrem Publikationsspektrum in nahezu idealer Weise. Der Presse Fachverlag deckt mit seinen Titeln den gesamten Distributionssektor für Printmedien ab und nimmt hier eine führende Markt-Position ein. Der New Business Verlag ist in dem direkt angrenzenden Bereich von Werbung und Marketing aktiv. Zusammen werden beide Fachverlage im laufenden Jahr die Umsatzmarke von zehn Millionen Mark überspringen. 60 Prozent des Umsatzerlöses stammen vom Presse Fachverlag (23 Vollzeit- und Teilzeit-Kräfte), während die restlichen 40 Prozent vom New Business Verlag (17 Voll- und Teilzeit-Kräfte) beigesteuert werden. Mit dieser Umsatzgröße steigt die Kombination Presse Fachverlag/New Business Verlag in die Top Five der auf den Kommunikationsmarkt ausgerichteten Fachverlage auf und ist gleichzeitig die Nummer eins auf diesem Sektor in der Pressestadt Hamburg. Der Inhaber des Presse Fachverlages, Hans van Treeck, 62, verkauft nach 20-jähriger erfolgreicher Arbeit seinen Verlag an Peter Strahlendorf, 47, den Verleger des Informationsdienstes new business. Van Treeck und Strahlendorf werden während einer zeitlich begrenzten Übergangshase den Verlag gemeinsam leiten. Auf Wunsch steht Hans van Treeck auch nach dieser Zeit für eine beratende Funktion zur Verfügung. In dem 1981 gegründeten Presse Fachverlag erscheinen die Fachzeitschriften 'dnv - der neue vertrieb', 'Presse Report', 'Distripresse Gazette' und 'Der Titelschutz Anzeiger' (mit 'Der Software Titel') sowie die Nachschlagewerke 'Neumann - Handbuch für den Pressevertrieb', 'Who's Who in Distripress' und Presse-Porträts. (vs)

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Redaktion 17.01.2001