ANZEIGE

ANZEIGE

'Super RTL' präsentiert Ergebnisse der Studie 'Online Kids 2000'

Seit gut einem Jahr hat der Kölner Sender 'Super RTL' einen eigenen Internetauftritt, der speziell für Kids im Alter zwischen 8 und 12 Jahren konzipiert wurde. Dies war Grund genug für Matthias Büchs, Director Operations, eine Studie in Auftrag zu geben, die das Konkurrenzumfeld von www.superrtl.de untersucht. Heutzutage gehört das Surfen im Internet für Kids zum alltäglichen Medienkonsum. Die Zahl der speziellen Online-Angebote für Kinder nimmt stetig zu und immer mehr Jungen und Mädchen haben Zugang zum Internet. Die Studie 'Online Kids 2000' hat untersucht, wie ein attraktiver Web-Auftritt für Kinder aussehen muß, wie häufig gesurft wird und wozu das Internet am häufigsten genutzt wird. Befragt wurden 762 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Ergebnisse der Studie sprechen für sich selbst. Von Dezember 1999 bis Dezember 2000 ist die Zahl der jungen Surfer von 585.000 Usern auf 2,1 Millionen Usern, also um rund 46,5% gestiegen. Die Nutzungshäufigkeit wächst mit zunehmenden Alter wobei auch die einzelnen Sitzungen länger dauern. Von den befragten Kids haben 20% den Internet-Auftritt von 'Super RTL' schon mal besucht. Dieser Wert wurde nur von der Site 'pokemon.de' mit 21% getoppt. Bei der gestützten Nachfrage haben sogar 67% angegeben, schon mindestens einmal 'superrtl.de' angeklickt zu haben. Bei den jungen Usern ist damit das Online-Portal von 'Super RTL' die bekannteste Adresse. (vt)

zurück

Redaktion 17.01.2001