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IP Deutschland: Brutto-Umsatz erstmals über 6 Mrd. Mark

Anteil der IP-Sender am TV-Werbemarkt liegt bei 39,3 Prozent Anteil der IP-Sender am TV-Werbemarkt liegt bei 39,3 Prozent
Der Werbezeitenvermarkter IP Deutschland ist mit seinen Sendern RTL, RTL II, Super RTL und VOX als Sieger aus dem TV-Werbejahr 2000 hervorgegangen. Wie die aktuelle Brutto-Werbestatistik der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P zeigt, konnten die IP-Sender ihre Werbeumsätze stärker steigern als ihre direkten Mitbewerber. Der Marktführer RTL legte um 11,8 Prozent auf 4,257 Mrd. Mark zu und vergrößerte damit den Abstand gegenüber Sat.1 (+5,7 Prozent) und ProSieben (+4,5 Prozent) deutlich. Für RTL II erwirtschaftete die IP mit +30,9 Prozent das größte Wachstum aller Sender. Insgesamt wuchs der TV-Markt 2000 bereinigt (d.h. unter Nichtberücksichtigung der Sender MTV und Viva, die 1999 noch nicht von S+P erfasst wurden) um 11,5 Prozent. Auch Super RTL (+7,4 Prozent) und VOX (+12,6 Prozent), dessen Vermarktung die IP zum 1. Mai 2000 übernommen hatte, konnten ihre Werbeeinnahmen spürbar steigern. (vs)

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Redaktion 25.01.2001