IP Deutschland: Brutto-Umsatz erstmals über 6 Mrd. Mark
Anteil der IP-Sender am TV-Werbemarkt liegt bei 39,3 Prozent
Anteil der IP-Sender am TV-Werbemarkt liegt bei 39,3 Prozent
Der Werbezeitenvermarkter IP Deutschland ist mit seinen Sendern RTL, RTL II, Super RTL und VOX als Sieger aus dem TV-Werbejahr 2000 hervorgegangen. Wie die aktuelle Brutto-Werbestatistik der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P zeigt, konnten die IP-Sender ihre Werbeumsätze stärker steigern als ihre direkten Mitbewerber. Der Marktführer RTL legte um 11,8 Prozent auf 4,257 Mrd. Mark zu und vergrößerte damit den Abstand gegenüber Sat.1 (+5,7 Prozent) und ProSieben (+4,5 Prozent) deutlich. Für RTL II erwirtschaftete die IP mit +30,9 Prozent das größte Wachstum aller Sender. Insgesamt wuchs der TV-Markt 2000 bereinigt (d.h. unter Nichtberücksichtigung der Sender MTV und Viva, die 1999 noch nicht von S+P erfasst wurden) um 11,5 Prozent. Auch Super RTL (+7,4 Prozent) und VOX (+12,6 Prozent), dessen Vermarktung die IP zum 1. Mai 2000 übernommen hatte, konnten ihre Werbeeinnahmen spürbar steigern. (vs)
Der Werbezeitenvermarkter IP Deutschland ist mit seinen Sendern RTL, RTL II, Super RTL und VOX als Sieger aus dem TV-Werbejahr 2000 hervorgegangen. Wie die aktuelle Brutto-Werbestatistik der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P zeigt, konnten die IP-Sender ihre Werbeumsätze stärker steigern als ihre direkten Mitbewerber. Der Marktführer RTL legte um 11,8 Prozent auf 4,257 Mrd. Mark zu und vergrößerte damit den Abstand gegenüber Sat.1 (+5,7 Prozent) und ProSieben (+4,5 Prozent) deutlich. Für RTL II erwirtschaftete die IP mit +30,9 Prozent das größte Wachstum aller Sender. Insgesamt wuchs der TV-Markt 2000 bereinigt (d.h. unter Nichtberücksichtigung der Sender MTV und Viva, die 1999 noch nicht von S+P erfasst wurden) um 11,5 Prozent. Auch Super RTL (+7,4 Prozent) und VOX (+12,6 Prozent), dessen Vermarktung die IP zum 1. Mai 2000 übernommen hatte, konnten ihre Werbeeinnahmen spürbar steigern. (vs)