ANZEIGE

ANZEIGE

Fast jeder siebte deutsche User nutzt Multimedia-Angebote live aus dem Netz

Im europäisch-amerikanischen Vergleich liegen die deutschen Internetsurfer im Bereich Audio-/Video-Streaming klar hinten Im europäisch-amerikanischen Vergleich liegen die deutschen Internetsurfer im Bereich Audio-/Video-Streaming klar hinten
Die NetValue Deutschland GmbH, Eschborn/Frankfurt, hat eine Studie über die Internetnutzung von Audio- und Video-Streaming in Europa und den USA veröffentlicht (Stand: Januar 2001). Aus dieser geht hervor, dass Deutschland mit nur 13,8 Prozent das Schlusslicht im europäisch-amerikanischen Vergleich bildet. Nur jeder siebte deutsche Internetsurfer nutzt Multimedia-Angebote live aus dem Netz. In Europa liegt Spanien mit 19,9 Prozent klar vorn; hier sucht sich jeder Fünfte seine Streaming-Angebote aus dem Web. Die jüngsten Nutzer hat ebenfalls Spanien 39 Prozent der User sind 24 Jahre oder jünger. In Deutschland sind es 21 Prozent. Auch bei der Verweildauer liegt Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern und den USA hinten. Deutsche Streaming-Nutzer verbrachten lediglich zwölf Minuten mit multimedialen Angeboten. In den USA dagegen betrug die durchschnittliche Verweildauer 60 Minuten. Die meistbesuchte Domain im Bereich Audio-/Video-Streaming in Deutschland, Großbritannien, Spanien und den USA war Real.com. Auf Platz zwei landete in Deutschland uu.net. Auf Marktforschungsebene arbeitet NetValue mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Taylor Nelson Sofres Emnid in Bielefeld zusammen. (yw)

zurück

Redaktion 19.03.2001