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Fast die Hälfte der Deutschen ist im Netz

Internet wird zum gleichberechtigten Medium neben Print und TV Internet wird zum gleichberechtigten Medium neben Print und TV
Knapp die Hälfte aller Bundesbürger (46 Prozent) gehört zu den Internet-Usern. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse des GfK-Online-Monitors (7. Untersuchungswelle / Zeitraum: Dezember 2000 bis Januar 2001 / 8.021 Interviews). Damit sind mittlerweile 24,2 Millionen Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren online. Der Frauenanteil beträgt bei den Usern inzwischen 42 Prozent, sodass sich die Geschlechterverteilung im Netz langsam der deutschen Bevölkerung anpasst (Frauenanteil an der Gesamtbevölkerung in Deutschland: 51 Prozent). Der GfK-Online-Monitor zeigt, dass die Internet-Präsenz von höheren Altersgruppen und der niedrigeren Bildungs- und Einkommensklassen ansteigend ist.

Bei der Internet-Nutzung stehen unverändert das Senden und Empfangen von e-mails sowie das Suchen von Infos und aktuellen News im Vordergrund. Die Verweildauer im Netz steigt. So verbringen an einem durchschnittlichen Tag 11,1 Millionen Menschen ihre Zeit im Netz. 30 Prozent der Internet-Nutzer surfen von zuhause aus, 19 Prozent am Arbeits- oder Ausbildungsplatz. Übers Handy (WAP/mit Laptop) gehen bislang 'nur' 2 Prozent (1,3 Mio. User) ins Netz, doch die Tendenz ist steigend. Bereits über die Hälfte (56 Prozent) der User (13,5 Mio. der Bevölkerung) haben online eingekauft oder eine kostenpflichtige Dienstleistung im Netz in Anspruch genommen. Die beliebtesten Produkte sind immer noch: Bücher, Software und Musik-CDs. Die Top-Ten der Internet-Provider wird weiterhin von T-Online (56 Prozent) angeführt, gefolgt von AOL (36 Prozent) und Freenet / Mobilcom (15 Prozent). Es zeigt sich, dass das Internet zum einem Informations- Kommunikations- und Transaktionsmedium wird. (yw)

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Redaktion 20.03.2001