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RTL Group erzielt 4 Mrd. Euro Umsatz

Sendergruppe möchte Anteil an RTL II und Super RTL erhöhen Sendergruppe möchte Anteil an RTL II und Super RTL erhöhen
Die RTL Group, die 24 Fernseh- und 17 Radiosender in Europa besitzt, hat im vergangenen Jahr ihren Gewinn um knapp 30 Prozent steigern können. Nach Unternehmensangaben stieg der Umsatz in 2000, dem ersten Geschäftsjahr nach dem Zusammenschluss der Fernsehinteressen von Bertelsmann und Pearson, um 14,3 Prozent auf 4,0 Milliarden Euro (rund 7,8 Mrd DM). Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen erhöhte sich im Vergleich zum Pro-Forma-Geschäftsjahr 1999 um 29,4 Prozent auf 555 Millionen Euro. Der Umsatz der deutschen RTL Television stieg um zehn Prozent auf 1,47 Milliarden Euro, der Gewinn um 35 Prozent auf 254 Millionen Euro. Die RTL Group rechnet wegen des schwachen Werbemarktes und Kosten der Restrukturierung in Nordamerika im laufenden Jahr mit stagnierenden Gewinnen. RTL Group-Chef Didier Bellens sagte unterdessen, falls RTL Group die Beteiligungen an den Sendern RTL II (bisher 35,9 Prozent) und Super RTL (50 Prozent) erhöhen könnte, so werde man das tun. Man sei in Gesprächen mit den anderen Gesellschaftern. (vs)

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Redaktion 21.03.2001