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VIVA: Investitionen belasten Ergebnis

Umsatz steigt auf 55 Mio. Euro Umsatz steigt auf 55 Mio. Euro
Die VIVA Media AG hat im Geschäftsjahr 2000 einen Rekordkonzernumsatz von annähernd 55,2 Millionen Euro erwirtschaftet (1999 pro forma: 48,8 Millionen Euro). Im ersten Jahresabschluss nach dem Börsengang an den Neuen Markt (19. Juli 2000), liegt das prozentuale Umsatzwachstum im Kerngeschäft werbefinanziertes Musikfernsehen bei 13,1% und damit mehr als doppelt so hoch wie das allgemeine Marktwachstum. Aufgrund hoher Investionen in Auslandssender sowie in die Web-Plattform viva.tv und die VIVA-Aufschaltung auf den Astra-Satelliten erwirtschaftete der Konzern in 2000 vor Steuern, Zinsen und Ab-schreibungen (EBITDA) nur noch einen Gewinn von 0,3 (1999: 5,4) Millionen Euro. Das EBIT liegt bei minus 1,6 (4,4) Millionen Euro. Im TV-Kerngeschäft stieg hingegen das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 64 Prozent auf 7,3 Millionen Euro. (vs)

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Redaktion 28.03.2001