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RTL Newmedia-Börsengang ist vom Tisch

Der Fernsehsender RTL will seine Tochter RTL Newmedia GmbH nun doch nicht mehr an die Börse bringen. An dem vor einem Jahr genannten Investitionsvolumen von 500 Mio. Mark über drei bis fünf Jahre hinweg werde auch ohne Börsengang festgehalten. "Wir haben für RTL Newmedia eine solide wirtschaftliche Basis geschaffen, auf die wir auch in schwierigen Zeiten vertrauen können", erklärte Thomas Hesse, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Newmedia. Insgesamt machte die RTL-Tochter im Jahr 2000 bei einem Umsatz von 90 Mio. Mark einen Verlust von 52 Mio. Mark (Ebita). Die Umsätze im Internet, Merchandising, Teletext und Telefonmehrwertdienste konnten deutlich verbessert werden. Im Bereich Online konnte mit Werbung und E-Commerce 26 Mio. Mark erzielt werden. In der Nutzung crossmedialer Synergien sieht das Unternehmen die Zukunft des Marktes. RTL Newmedia wird für die Plattformen Broadband PC, interactive TV und mobile Internet digitale, breitbandige Dienste entwickeln. Im Bereich Broadband wurde die Bertelsmann Broadband Group bereits integriert. (yw)

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Redaktion 27.04.2001