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ProSiebenSat.1-Gruppe: Stagnation durch Werbeflaute

Abgekühlte Konjunktur beeinflusst Entwicklung im 1. Halbjahr Abgekühlte Konjunktur beeinflusst Entwicklung im 1. Halbjahr
Die Münchener ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2001 trotz eines schwierigen Marktumfeldes insgesamt gut behauptet. Dies geht aus dem veröffentlichten Halbjahresbericht hervor. Aufgrund des schwachen Werbemarktes werden die ursprünglichen Ertragsziele für dieses Jahr voraussichtlich nicht erreicht. Prognostiziert wird, dass das Ergebnis vor Steuern vermutlich auf Basis des Vorjahres stagnieren und nicht, wie bislang erhofft, zweistelligen Zuwachs erzielen wird. Der Konzern hält inzwischen einen Netto-Rückgang des Marktes um 2 bis 3 % für wahrscheinlich.

Der Konzernüberschuss konnte um 11 % auf 52 Mio. Euro gesteigert werden. Gegenüber den angepassten Pro-Forma-Werten des ersten Halbjahres 2000 erhöhte sich die Umsatzrendite nach Steuern im Konzern von 4 auf 5 %. Die Umsatzentwicklung der ProSiebenSat.1-Gruppe wurde dagegen nachhaltig durch den rückläufigen Werbemarkt beeinflusst. Der Konzernumsatz liegt mit 1,028 Mrd. Euro um 3 % unter dem Vorjahresniveau (1. Halbjahr 2000). Das Konzer-nergebnis vor Steuern betrug 89 Mio. Euro nach 111 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Im Ergebnis vor Steuern ist die Wertberichtigung auf die Beteiligung an dem Internet-Versandhandelsunternehmen LetsBuylt.com in Höhe von 5 Mio. Euro enthalten. Durch die Bündelung der Multimedia-Aktivitäten in der neu gegründeten Kirch Intermedia sind die ProSieben Digital Media, der Online-Vermarkter SevenOne Interactive sowie die Nachrichtenagenturen ddp und ddp/vwd nicht mehr im Halbjahresabschluss enthalten. (bmw)

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Redaktion 14.08.2001