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Systematische Gestaltung von Bannern wichtig für Werbewirkung

Die Auswahl der Gestaltungselemente (Bild, Animation, Größe, Inhalt) von Bannern sind ausschlaggebend für ihre Werbewirkung. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die der Online-Vermarkter Interactive Advertising Center und die Online-Mediaplanungsagentur Plan.Net media in Kooperation durchgeführt haben. Dazu sind im Channel traXX auf Focus-Online Testbanner geschaltet worden, die sich jeweils in einem Element voneinander unterschieden. Gemessen wurde die gestützte und ungestützte Werbeerinnerung, die Recognition, die Bannerbeurteilung und die Imagewirkung des Werbetreibenden. Statische Banner wurden wider Erwarten überdurchschnittlich erinnert. Animierte Banner haben dagegen eher eine negative Auswirkung auf Erinnerung und Klickrate. Positiv auf Klickrate und Response wirken sich prägnante und ausdrucksstarke Bilder aus, die auch den Markenaufbau unterstützen können. Weitere Studien zum Thema Werbewirkung von Online-Werbeformen sind geplant. Für Interessierte gibt es die Studie zum Download unter:

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Redaktion 20.08.2001