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Lycos Europe greift durch

Restrukturierungsprogramm von Lycos Europe kostet 300 Mitarbeitern den Arbeitsplatz Restrukturierungsprogramm von Lycos Europe kostet 300 Mitarbeitern den Arbeitsplatz
Lycos Europe, Haarlem/Niederlande, reagiert auf die "enttäuschende Entwicklung auf dem Online-Werbemarkt" und präsentiert sein Restrukturierungsprogramm. Der europäische Internet-Anbieter will sich künftig auf seine Kernkompetenzen Suchdienste, Kommunikation, eCommerce und ausgewählte Inhaltebereiche konzentrieren. Lycos Ziel ist es, Kosten einzusparen und gleichzeitig die Position als Marktführer auszubauen. Besonders in den Bereichen Marketing, Hosting und Netzwerk sollen die Kosten reduziert werden. So sollen im Rahmen des Restrukturierungsprogramms 300 Beschäftigte entlassen werden. Zusammen mit dem angekündigten Personalabbau in Frankreich und Schweden soll sich die Mitarbeiterzahl auf knapp unter 1.000 reduzieren. In Hinblick auf den angeschlagenen Online-Werbebereich will sich Lycos Europe neue Umsatzquellen erschließen und denkt dabei hauptsächlich an die Bereiche Premium-Dienste, Mobil als Vertriebsplattform sowie eCommerce. Mit Hilfe dieser Maßnahmen will Lycos Europe seine Verluste vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 40 Millionen Euro (78 Mio. Mark) im Quartal April bis Juni 2001 für das Vergleichsquartal 2002 auf ca. minus zehn bis minus 15 Millionen Euro senken können. Nach eigenen Angaben erreicht Lycos Europe derzeit mehr als 2,4 Milliarden Page Views pro Monat. (yw)

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Redaktion 09.12.2001