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Yahoo in der Verlustzone

Das Internet-Portal Yahoo Inc., Sunnyvale/USA, meldet für das dritte Quartal 2001 einen Umsatzrückgang von minus 129,4 Millionen US-Dollar auf 166,1 Millionen US-Dollar. Auch der Gewinn ist in hohem Maße zurückgegangen. Yahoo erzielte unter Ausschluss von Sonderfaktoren einen Gewinn von 8,4 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 81,1 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Insgesamt, unter Berücksichtigung aller Faktoren, erwirtschaftete das Portal einen Verlust von 24,1 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 47,4 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal.

Yahoo leidet wie auch die gesamte Internet-Branche unter der Werbeflaute, die durch die schwache Konjunktur und die Ereignisse in New York verstärkt wurde. Aufgrund der ernsten wirtschaftlichen Situation des Unternehmens sollen nun drastisch Kosten gesenkt worden. Dies schließt auch Entlassungen nicht aus. Bereits im April diesen Jahres sind 12 Prozent der Mitarbeiter freigesetzt worden. Die weitere Zukunft des Unternehmens soll jetzt vor allem durch eine geänderte Einnahmenstruktur gesichert werden: Weg von den hohen Umsatzanteilen durch Werbung, hin zu intensiven Geschäftskundenbeziehungen und kommerziellen Dienstleistungen für Unternehmen. (ks)

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Redaktion 10.12.2001