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Anschläge in den USA führten zu Verschiebungen im Online-Werbemarkt

NetCrawling veröffentlicht Studie zu den Auswirkungen vom 11. September NetCrawling veröffentlicht Studie zu den Auswirkungen vom 11. September
In den ersten zwei Wochen nach den Anschlägen in New York und Washington nahmen die paneuropäischen Online-Werbeaktivitäten in den Branchen Computer, Freizeitparks, Reisen und Video/CD-Rom um 15 bis 30 Prozent ab. Andere Branchen wie CD/Platten, Schönheit/Körperpflege, Kino und Finanzen steigerten ihre Online-Werbeinvestitionen kurzfristig um bis zu 23 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Bannertrackingsdienstes LemonAd des Online-Marktforschungsinstituts NetCrawling. Im Durchschnitt ging die Anzahl der geschalteten Online-Banner in der Woche vom 17. bis 24. September um 3,6 Prozent zurück, stiegen in der Folgewoche allerdings wieder um 0,9 Prozent an. Den stärksten Einfluss hatten die Anschläge laut NetCrawling auf die Online-Märkte in Deutschland und Großbritannien, die sich aber gleichfalls in der Folgewoche wieder erholten. (ks)

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Redaktion 24.10.2001