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Moneyshelf.de ist offline

Gestern hat die Deutsche Bank ihr Internet-Portal moneyshelf.de vom Netz genommen. Wer jetzt versucht die Finanzplattform zu erreichen, wird automatisch auf den moneyshop der Deutschen Bank 24 umgeleitet. Im Juli hatte das Frankfurter Bankhaus bereits angekündigt, dass sämtliche Selbstbedienungsangebote der Deutschen Bank unter "moneyshop" fimieren sollen.

moneyshelf.de startete im September 2000 mit einem millionenschweren Werbeetat und dem Slogan "Wie vermehrt sich Geld?". Betreuende Werbeagentur war Michael Conrad & Leo Burnett. Der siebenstellige Online-Marketing-Etat ging an OMA - Online Marketing Agency GmbH. Die Deutsche Bank wollte ihren Finanz-Service auch auf Europa ausdehnen und versprach sich davon 1,2 Millionen Kunden (im Juli 2001 waren es, laut 'FTD' lediglich 50.000). moneyshelf gehörte zum DB-Konzept 'global e', für das das bankunternhemen geschätzte 1 Milliarde Euro pro Jahr zur Verfügung stellen wollte. (yw)

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Redaktion 11.06.2001