ANZEIGE

ANZEIGE

Forrester-Studie: Internet beliebtes Info-Medium vor Produkt-Kauf

44 Prozent aller Deutschen gehen mittlerweile ins Internet, wenn ihnen die für die Kaufentscheidung oder Reisebuchung wichtigen Produkt- oder Preisinformationen fehlen. Dies ist ein Ergebnis der aktuelle Forrester-Studie "Germany November 2001 Data Overview", die den aktuellen Stand der Internetnutzung deutscher Haushalte untersuchte. Inzwischen verfügen 31 Prozent der 29 Mio. deutschen Verbraucher über ISDN-Zugänge. Dies führe dazu, dass mehr Zeit pro Woche im Internet verbracht wird. Bücher, CDs und Software gehören beim Online-Shopping immer noch zu den Verkaufsschlagern. Die Bezahlung der Ware erfolgt aber eher selten online, Rechnung und Überweisung dominieren. Interessant ist, dass laut Studie mit zwei oder mehr Jahren Onlinekauferfahrung die Kaufhäufigkeit und Ausgabenhöhe pro Einkauf steigen. Während schon 22 Prozent aller deutschen User Möglichkeiten des Online-Banking benutzen, bleibt der Online-Aktienhandel mit 4 Prozent weiterhin ein Nischenmarkt, so Forrester. Weitere Infos zur Studie unter

zurück

Redaktion 13.12.2001