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Post präsentiert Studie über Online-Handel: "eCommerce Facts 3.0"

Lieferung der Waren spielt eine zentrale Rolle für die Internetnutzer Lieferung der Waren spielt eine zentrale Rolle für die Internetnutzer
Die Erfolgsfaktoren sowie die spezifischen Nutzungsformen des Online-Handels sind Untersuchungsgegenstände der Grundlagenstudie "eCommerce Facts 3.0" der Deutsche Post World Net, die in Kooperation mit den Marktforschungsinstituten ComCult Research und rheingold erstellt wurde. Eine besonders wichtige Rolle nimmt, laut Studie, die Lieferung ein. Sie muss zuverlässig und kostengünstig sein bzw. soll gar keine zusätzlichen Kosten verursachen. Eine Haftung für verlorene und beschädigte Sendungen wird von den Nutzern ebenso gewünscht wie die bequeme Rückgabemöglichkeit mit Geld-zurück-Garantie. Mehr als die Hälfte (51,7 %) der befragten Online-Shopper bevorzugen eine Zustellung durch die Deutsche Post und nennt die Zuverlässigkeit, das seriöse Image und die Abholmöglichkeit als Gründe.

Welche Online-Shops der Kunde aufsucht, hat nicht nur mit dem Produkt zu tun, das er kaufen möchte, sondern auch mit dem jeweiligen Anlass. Bei der Grundversorgung steht die Bequemlichkeit im Vordergrund, also einfache und schnelle Bestellung mit Lieferung an die Haustür. Auf der Suche nach günstigen Angeboten greift der User auf Tools wie Preisfinder, Suchmaschinen oder Auktionen zurück. eCommerce kann auch eine Unterhaltungsfunktion erfüllen, etwa bei Auktionen, dem Ausprobieren neuer Angebote oder der Teilnahme an Einkaufsgemeinschaften (Co-Shopping-Angebote).

Die Studie eCommerce Facts 3.0 kostet 130 Euro. Die 20 Produktgruppenanalysen können zusätzlich, auch einzeln, angefordert werden. Bestelladresse: Deutsche Post, Shopping-Portal eVITA, Fax 0228 24 35-239 oder unter www.evita.de/ecommerce-facts. (yw)

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Redaktion 19.12.2001