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Zeitschriften mit rückläufigem Anzeigengeschäft

VDZ sieht Wachstumspotential erst in der zweiten Jahreshälfte 2002 VDZ sieht Wachstumspotential erst in der zweiten Jahreshälfte 2002
Wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) jetzt auf Basis einer eigenen Untersuchung mitteilt, schlossen die Publikumszeitschriften das Jahr 2001 mit einem Rückgang ihrer Anzeigenseiten von 5,9 Prozent ab. Insgesamt buchte die werbungtreibende Wirtschaft im abgelaufenen Jahr bei den rund 400 vom VDZ erfassten Zeitschriften 253.407 Anzeigenseiten. Dies sind 15.745 Anzeigenseiten weniger als im Vorjahr. Damit sind auch die Publikumszeitschriften von der anhaltenden Flaute des gesamten Werbemarktes betroffen. Für das Jahr 2002 rechnet Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender des Vorstandes der Publikumszeitschriften im VDZ, mit insgesamt stabilen Anzeigenumsätzen: "Möglicherweise ergeben sich Wachstumspotentiale aus einer gesamtkonjunkturellen Wiederbelebung im dritten oder vierten Quartal des Jahres 2002." (vs)

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Redaktion 01.03.2002