ANZEIGE

ANZEIGE

Verlagsgruppe Handelsblatt erhöht n-tv-Beteilgung auf 47,33 Prozent

Die Familie Nixdorf verkauft ihren n-tv-Anteil von 18,44 Prozent an die Holtzbrinck-Tochter Die Familie Nixdorf verkauft ihren n-tv-Anteil von 18,44 Prozent an die Holtzbrinck-Tochter
Beim führenden deutschen Nachrichten- und Wirtschaftssender n-tv in Berlin hat es eine entscheidende Veränderung in der Gesellschafter-Struktur gegeben. Die Familie Nixdorf hat ihren Anteil in Höhe von 18,44 Prozent an die Verlagsgruppe Handelsblatt verkauft. Die Holtzbrinck-Tochter, die bislang 28,49 Prozent an n-tv hielt, ist mit 47,33 Prozent zweitgrößter Anteilseigner bei n-tv.

Der amerikanische Medien-Konzern AOL hält über seine Töchter CNN 25,52 und über Time Warner 24,27 Prozent und mit insgesamt 49,79 Prozent nur geringfügig stärker engagiert.

Die Neuordnung im Gesellschafter-Kreis erfolgt nicht ganz überraschend, denn im vergangenen Jahr hatte die Bertelsmann-Tochter RTL intensiv über einen Einstieg bei n-tv verhandelt. Auch RTL wollte unter anderem die Anteile der Familie Nixdorf übernehmen. Allerdings scheiterte der Deal an unterscheidlichen Kaufpreis-Vorstellungen. (ps)

zurück

Redaktion 19.01.2002