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Achterbahn erzielt nur marginales Umsatzwachstum

Vorstand und Aufsichtsrat zeigen sich enttäuscht Vorstand und Aufsichtsrat zeigen sich enttäuscht
Die Achterbahn AG hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2001 Umsatzerlöse in Höhe von rund 15,5 Mio. Euro erzielt. Bei einem Vorjahresumsatz von 14,6 Mio. Euro ist das Umsatzwachstum damit äußerst gering ausgefallen. Das vorläufige Ergebnis vor Steuern dagegen zeichnet sich mit 1,25 Mio. Euro bei einem Vorjahresergebnis von 0,13 Mio. Euro durch ein enormes Wachstum aus. Trotzdem zeigen sich Vorstand und Aufsichtsrat ob der fehlgeschlagenen Umsatzerwartungen enttäuscht. Gerade von dem Geschäft mit den Harry-Potter-Lizenzen habe man sich, wie viele andere Lizenznehmer, mehr erwartet.

Zufrieden ist man mit dem Filmgeschäft, das sich besser entwickelt hat, als prognostiziert. Das Medienunternehmen plant deshalb, das Segment Film in 2002 weiter auszubauen. Zwei Kinder-Fernsehserien-Produktionen mit der Baumhaus Medien AG sind bereits vertraglich gesichert. Es handelt sich hierbei um 'Lauras Stern' (Ausstrahlung Herbst 2002 im ZDF) und 'Lena und Paul' (Ausstrahlung Herbst 2002 im ORB). Die Achterbahn-Anteile an Baumhaus Medien in Höhe von 18,27 Prozent gehen im Zuge dieses Vertrages wieder auf den Baumhaus-Verleger Bodo Horn-Rumold über.
Außerdem wurde mit der Constantin Film AG ('Werner'-Filme) ein ergänzender First-Look-Deal für zwei weitere Achterbahn-Filmproduktionen vereinbart. (ks)

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Redaktion 25.01.2002