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Gewinneinbruch bei ProSiebenSat.1

Die zur Kirch-Gruppe gehörende Senderfamilie ProSiebenSat.1-Media AG hat im Geschäftsjahr 2001 vor dem Hintergrund eines rückläufigen Werbemarktes weniger umgesetzt und verdient als im Vorjahr. Das Unternehmen teilte am Dienstag nach Börsenschluss in einer Pflichtveröffentlichung mit, dass das Ergebnis dennoch deutlich über den Erwartungen liege. Nach vorläufiger nicht testierter Rechnung sei der Jahresüberschuss um 27 Prozent auf 68 Millionen Euro gesunken. Das Konzernergebnis vor Steuern habe auf 106 (Vorjahr 205) Millionen Euro abgenommen und damit "nicht so stark wie zunächst wegen der stark rückläufigen Nachfrage nach Fernsehwerbung mit 90 Millionen Euro erwartet". Der Konzernumsatz sei um 6,5 Prozent auf 2,015 Milliarden Euro gesunken. Das Geschäftsjahr 2001 sei nachhaltig durch den erstmals rückläufigen Werbemarkt geprägt gewesen, teilte das Unternehmen weiter mit. Durch ein straffes Kostenmanagement hätten aber auf der Ergebnisseite knapp 30 Prozent der Umsatzverluste von insgesamt 140 Millionen Euro kompensiert werden können. Insgesamt dürfte der deutsche Fernsehwerbemarkt 2001 um sieben bis acht Prozent geschrumpft sein. (vs)

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Redaktion 02.06.2002