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auto motor sport präsentiert die Besten Autos 2002

Zum 26. Mal wählten die Leser von 'auto motor sport' die Besten Autos des Jahres. Zur Präsentation der Ergebnisse war die Creme der deutschen Automobil-Industrie samt ihrer Marketing- und Werbe-Verantwortlichen plus der entsprechenden Werbeagenturen (insgesamt über 500 Gäste) nach Stuttgart gereist, um die Kür der besten Autos 2002 live zu erleben.

Zweimal sorgte das Votum der über 160.000 Antworten aus dem ams-Leserkreis für Überraschungen. So fuhr der neue Mini auf Anhieb bei den Kleinwagen auf Platz 1 und in der Mittelklasse ließ der Audi A4 die Konkurrenten, die BMW 3er-Reihe und die Mercedes C-Klasse, hinter sich. Ansonsten lagen auch in diesem Jahr heimische Marken vorn: VW buchte drei erste Plätze, BMW zwei und Porsche setzte seine Siegserie bei den Sportwagen fort.

In der Leser-Umfrage wurde auch die Werbung bewertet. Da bekam die Mercedes-Kampagne (Agentur Springer & Jacoby) die höchste Anerkennung. Immerhin 44 Prozent aller Teilnehmer waren der Auffassung, dass Mercedes gute Werbung macht. Bei Audi (Saatchi & Saatchi) waren es 39 Prozent und bei BMW (Jung von Matt) 30 Prozent. Neben dieser Gesamtwertung analysierten die Motor-Presse-Experten um Anzeigenleiter Jochen Bechtle auch die Einschätzungen der Marken-Nutzer. Hier gab ein Fahrer der jeweiligen Marke an, wie ihm die Werbung für seine Marke gefällt. Wer sich die hochspannenden Ergebnisse zu Gemüte führen möchte, kann bei Jochen Bechtle die sehr informatiove 50 Seiten starke Broschüre anfordern: E-Mail: jbechtle@motorpresse.de (ps)

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Redaktion 02.08.2002