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Zeitungsgruppe 'BILD' stellt Studie zum 'Markenwert für den Markt der Lebensversicherungen' vor

Im Rahmen einer exklusiven Kooperation haben sich die Zeitungsgruppe 'Bild' (Axel Springer Verlag AG) und das Marktforschungsinstitut ACNielsen (VNU-Gruppe) der Analyse der Markenwerte von Lebensversicherungsprodukten gewidmet. 'Markenwert für den Markt der Lebensversicherungen' zeigt anhand verschiedener Indikatoren wie Markenbekanntheit, Präferenz der Marke, Marktanteil oder Wachstum der Marke, wie die einzelnen Versicherungen in Deutschland aufgestellt sind. Erhoben wurden entsprechende Werte für 23 der rund 100 auf dem deutschen Markt agierenden Anbieter.

Zu den drei markenstärksten Produkten gehören sowohl im Neugeschäft (Basis 2000) als auch im Versicherungsbestand die der Allianz, der Volksfürsorge und der Hamburg-Mannheimer. In der Analyse der Einstellungs-Aussagen von Konsumenten zur Marke, zeigt sich jedoch bei allen Marken eine gemeinsame Schwäche: Die Einschätzung eines sympathischen Außendienst spielt neben dem generellen Markenimage eine große Rolle, wurden aber auch von den Big Playern in der Vergangenheit vernachlässigt. Hier besteht also Handlungsbedarf, so ein Fazit der Studie. Weitere Infos zur Studie bei Andreas Bündert, Anzeigenleiter 'Bild' und 'Bild am Sonntag', unter Fon 040/347-25433. (ks)

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Redaktion 02.12.2002