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RTL Group mit deutlich gesunkenem Ertrag in 2001

Hauptursachen: schwacher Werbemarkt und Restrukturierungseffekte/ Buchungsvolumen anhaltend gering Hauptursachen: schwacher Werbemarkt und Restrukturierungseffekte/ Buchungsvolumen anhaltend gering
Die RTL Group, Luxemburg, hat mit 23 TV- und 14 Radiosendern sowie diversen Produktionsaktivitäten im Jahr 2001 insgesamt 4,054 Milliarden Euro umgesetzt, 10 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Das EBITA fiel jedoch mit 361 Millionen Euro um 35 Prozent geringer aus als im Jahr 2000. Der 'deutlich gesunkenen Ertrag' sei vor allem auf die anhaltend schlechte Situation auf den europäischen Werbemärkten, interne Restrukturierungseffekte (Bereinigung des Unternehmensportfolios, Reorganisation des US-Unternehmenszweiges etc.) sowie Investitionen in den RTLShop zurückzuführen. Einschließlich der Sondereffekte sank das Ergebnis (EBITA) sogar auf 276 Mio. Euro.
Mit dem Kerngeschäft TV hat die RTL Group in 2001 2,866 Milliarden Euro umgesetzt, 4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Der Ertrag (EBITA) der TV-Sparte sank von 408 Mio. Euro auf 297 Mio. Euro, bedingt durch Programminvestitionen in Channel 5 (Großbritannien) sowie Anlaufinvestitionen in den RTL Shop. Eine Prognose für die weitere Marktentwicklung sei schwierig zu treffen, der gegenwärtige Stand der Werbebuchungen deutet auf eine anhaltende Schwäche der Werbemärkte hin. (ks)

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Redaktion 03.04.2002