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USA: Online-Werbung in 2001 kräftig eingebrochen

Die Gesamtumsätze der Online-Werbung in den USA sind im vergangenen Jahr mit minus 14,7 Prozent im Vergleich zu 2000 stark eingebrochen. Dies ist das Ergebnis einer Studie von CMRi, der Internet-Tochter des Werbeforschungsinstituts Competive Media Reporting. Die geschätzten Werbeausgaben betrugen insgesamt 2,9 Millarden Euro, wobei das Online-Auktionshaus eBay mit Investitionen von 45,1 Mio. US-Dollar und General Motors mit 43,3 Mio. US-Dollar den "Löwenanteil" gewuppt haben. Nach Branchenaufschlüsselung zeigt sich, dass vor allem der US-Einzelhandel mit rund 533,3 Mio. US-Dollar sowie die Medien- und Werbebranche mit 450,5 Mio. US-Dollar am meisten Online-Werbung schalteten. Die größten Einnahmen konnten laut Studie Online-Portalbetreiber Yahoo! mit rund 344 Mio. US-Dollar sowie AOL mit rund 320 Mio. US-Dollar verzeichnen. (ks)

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Redaktion 03.11.2002