ANZEIGE

VIVA Media kauft niederländischen Musik-TV-Sender 'The Box'

Der TV-Konzern setzt mit der Akquisation seine internationale Expansion fort Der TV-Konzern setzt mit der Akquisation seine internationale Expansion fort
Die VIVA Media AG setzt die angekündigte Internationalisierungsstrategie fort. Der TV-Konzern erwirbt hundert Prozent der Anteile an dem niederländischen Musik-TV-Sender 'The Box' Holland B.V. Das Geschäftsmodell des niederländischen Senders basiert auf Interaktivität und direkten Zugriffsmöglichkeiten ('Musik TV You Control'). So können sich die Zuschauer in 48 regionale Programmiersysteme (boxes) einwählen und ihr eigenes Wunschprogramm zusammenstellen. Wesentlicher Umsatzfaktor von 'The Box' sind damit neben dem Verkauf von Werbezeiten und Sonderwerbeformaten die Einnahmen aus Einwahlgebühren. VIVA Media erwartet für 2002 einen von 'The Box' generierten Umsatz von 5,32 Mio. Euro bei einem leicht ansteigendem EBIT von 0,90 Mio. Euro. Bisherige Anteilseigner des Musik-TV-Senders waren zu je 50 Prozent 'The Box Worldwide Europe BV', ein Unternehmen der Liberty Media Gruppe, und der niederländische Medienunternehmer Maarten van den Biggelaar. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (ks)

zurück

Redaktion 22.04.2002