ANZEIGE

ANZEIGE

Lycos schickt maßgeschneiderte Werbeformate auf den PC

Der Portalbetreiber Lycos Deutschland hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die von seinen Usern genutzte Bandbreite ermittelt und gezielt angesteuert werden kann. Ziel des sogenannten Breitband-Tarteting ist es, zwischen Netzzugängen mit geringer Bandbreite (Narrowband) und Netzzugängen mit großer Bandbreite (Broadband) zu unterscheiden. Dadurch können Werbeformate und Content in maßgeschneidert Form geliefert werden. Während die traditionellen Internet-Nutzer Banner auf dem Bildschirm sehen, erhalten DSL-Nutzer multimediale Inhalte in Form von Streaming Ads. Von der Innovation sollen vor allem die Lycos-Breitband-Nutzer profitieren, denen ab sofort interaktive Flash-Formate oder Spiele mit Sound-Unterstützung zur Verfügung stehen. Auch lange Download-Zeiten sollen jetzt passe sein. Als ersten Werbekunden nutzen der Bertelsmann Buch Club und der Computerspielehersteller Eletronic Arts diese neue Technik. (ks)

zurück

Redaktion 23.04.2002