ANZEIGE

Gruner + Jahr fährt Strategie der Kostenanpassung

Bernd Kundrun, Vorstandsvorsitzender des Hamburger Verlagskonzerns Gruner + Jahr, hat für das laufende Geschäftsjahr einen Kurs der Kostenreduktion angekündigt. "Aus dem Markt sind zur Zeit keine besseren Ergebnisse zu erzielen, also können diese nur aus Kostenanpassungen kommen", sagte der G+J-Vorstandschef im Pressegespräch. Insgesamt sollen 100 Mio. Euro eingespart werden. Die stagnierenden Anzeigenumsätze und ein voraussichtliches Andauern der Werbeflaute auch in 2002 bedrohen die bisher nicht in die Verlustzone geratene Ergebnisstruktur des Verlages. Um aber mittelfristig die angestrebte Umsatzrendite von 10 Prozent zu erreichen, muss G+J ein EBITA von 300 Mio. Euro nach rund 100 Mio. Euro in 2001 erzielen. Während unrentable Verlagsobjekte wie 'Bizz' und 'Online Today' bereits vom Markt genommen wurden, stehe die 'Financial Times Deutschland', nicht - wie in Branchenkreisen vermutet - auf dem Prüfstand. (ks)

zurück

Redaktion 13.05.2002