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Online-Marken haben unseriöses Image bei Verbrauchern

Markenbildung im Netz vernachlässigt Markenbildung im Netz vernachlässigt
Online- und Offline-Marken unterscheiden sich in der Wahrnehmung der Internet-Nutzer erheblich voneinander. Das hat eMind@emnid, die Internet-Forschung von TNS EMNID, in ihrer repräsentativen Umfrage für die Fachzeitschrift 'Absatzwirtschaft' unter Deutschlands Internet-Nutzern ermittelt. Bei den für die Markenbildung wichtigen Werte wie Seriosität, hohe Qualität und Tradition schneiden die im Internet geführten Marken schlechter ab, als Offline-Marken. Dafür werden die virtuellen Marken von deutschen Usern stärker als modern, kreativ, aktiv, attraktiv und zielstrebig wahrgenommen. Allerdings verbinden die Internet-Nutzer mit den E-brands auch einen günstigeren Preis. Zu diesem Image tragen offenbar Online-Auktionsportale und das sogenannte Powershopping bei.
Ebenso gelten Online-Marken häufiger als nicht vertrauenswürdig, sie werden sogar als unseriös wahrgenommen. Dies gebe Anlass zu der Vermutung, dass das Scheitern der sogenannten New Economy offenbar kein Zufall ist und auch auf mangelndes e-branding zurückzuführen se. (ks)

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Redaktion 07.04.2002