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Verkaufte Auflagen der Tageszeitungen auf Niveau von 1991

Auch Wochenzeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften mit sinkenden Auflagen, nur die Kundenzeitschriften legen zu Auch Wochenzeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften mit sinkenden Auflagen, nur die Kundenzeitschriften legen zu
Die deutschen Tageszeitungen erzielten laut IVW im 2. Quartal 2002 eine gemeinsame Auflage von 27,71 Mio Exemplaren. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Minus von 600.000 Exemplaren pro Tag. Damit sank ihre gesamte Verkaufsauflage auf das niedrigste Niveau seit dem ersten Halbjahr 1991. Auch im Vergleich zum 1. Quartal 2002 (27,56 Mio Exemplare) sind die verkauften Auflagen gesunken. Auch bei den Wochenzeitungen ist ein Rückgang von 1,91 Mio Exemplare im 2. Quartal 2001 auf aktuell 1,8 Mio Exemplare zu verzeichnen. Während auch die Publikums- sowie die Fachzeitschriften mit sinkenden Auflagen umzugehen haben, ist die Zahl der verkauften Kundenzeitschriften gestiegen. Zuwächse resultieren hier aber auch aus erstmals in der IVW geführten Titel. Im 2. Quartal 2002 wurden 50,42 Mio Exemplare an Einzelhändler zur Weitergabe an ihre Kunden verkauft (I/02: 43,85 Mio Exemplare). (ks)

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Redaktion 23.07.2002