ANZEIGE

OMG-Sommermonitor: ARD und ZDF begeistern mit Fußball

Unmittelbar nach der Fußball-WM und vor Beginn der Fußball-Bundesliga hat die Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG) alle OMG-Agenturen, die nach eigenen Angaben rund 90 Prozent des deutschen Media-Geschäfts abbilden, u.a. zu ihrer Zufriedenheit über die Berichterstattung von Fußballereignissen im deutschen Fernsehen befragt. Die von NFO Infratest erhobenen Daten wurden um eine repräsentative Bevölkerungsbefragung zum Thema Fußball ergänzt. Mit den TV-Bildern von der WM waren demnach rund 50 % der interessierten Zuschauer zufrieden. Als beliebteste Fernsehsender, die in Zukunft die "großen Fußballereignisse" wie Champions League, Fußballbundesliga und Länderspiele übertragen sollten, nannten über 50 % der Befragten ARD und ZDF. Um diese potenziellen Sendungen finanzieren zu können, stimmte ebenfalls nahezu die Hälfte für die Rechtmäßigkeit von Werbung nach 20.00 Uhr auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Dies wäre laut Umfrage auch notwendig, da 84 % der befragten Personen keine Bereitschaft zeigen, erhöhte TV-Gebühren für umfangreichere Fußball-Berichterstattung zu zahlen. Der OMG-Vorsitzende Michael Bohn hat auch schon konkrete Vorstellungen zur Umsetzung: "Bei Eventprogrammen akzeptieren die Deutschen eher Werbung als man denkt." Die vollständige Analyse steht unter www.omg-online.de bereit. (ks)

zurück

Redaktion 14.08.2002