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United Internet ist mit 1. Halbjahr 2002 hoch zufrieden

Das Unternehmen aus Montabaur präsentiert ein positives EBT in Höhe von 30,1 Mio Euro Das Unternehmen aus Montabaur präsentiert ein positives EBT in Höhe von 30,1 Mio Euro
Die United Internet AG kann mit dem geschäftlichen Verlauf der 1. Halbjahres 2002 sehr zufrieden sein, denn das Unternehmen aus Montabaur erwirtschaftete in diesem Zeitraum einen Umsatz in Höhe von 145,7 Mio Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 27 Prozent). Das EBITDA stieg von 7,9 Mio Euro (1. Halbjahr 2001) auf 39,9 Mio Euro. Das EBIT verbesserte sich sogar von -14,1 Mio Euro (inkl. 6,3 Mio Euro Goodwillabschreibungen) auf 30,1 Mio Euro. Sowohl das EBITDA als auch das EBT wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2002 durch Sondereffekte berührt, die das Ergebnis im Saldo mit 12,6 Mio Euro positiv beeinflussten. Darin enthalten 19,5 Mio Euro aus dem Verkauf von Adlink-Aktien an DoubleClick Inc, sowie dem Verkauf des Jobpilot-Anteils an den Personaldienstleister Adecco S.A. und die Aufwendungen von 6,9 Mio Euro der Adlink Internet Media AG für die Integration des europäischen Mediageschäftes von DoubleClick. Mit Ausnahme von Adlink lieferten die Minderheitsbeteiligungen (u.a. GMX, 1&1, Schlund+Partner) von United Internet im 1. Halbjahr 2002 bereits einen positiven Ergebnisbeitrag. (yw)

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Redaktion 15.08.2002