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goldbach media trennt sich von ActiveAgent

Zum Jahresende beendet die goldbach media-Gruppe das Engagement an der deutschen Tochter / ActiveAgent kämpft um neue Partner Zum Jahresende beendet die goldbach media-Gruppe das Engagement an der deutschen Tochter / ActiveAgent kämpft um neue Partner
Die goldbach media-Gruppe beendet zum 31. Dezember 2002 das Engagement an der deutschen Tochter, der Online-Vermarktungsagentur ActiveAgent GmbH. Zum Trennungsgrund heißt es: "Aus Sicht der goldbach media-Gruppe ist eine Entwicklung entsprechend der Schweizer Crossmedia Strategie nicht mehr möglich, da keine Partner aus anderen elektronischen Mediengattungen (TV, Radio) für den deutschen Markt gefunden werden konnten." Klaus Kappeler, CEO der goldbach media-Gruppe, vertritt die Ansicht, dass sich der Trend zur interdisziplinären Kompetenz in der Beratung für elektronische Medien verstärken wird. In der Schweiz und Österreich gestalte sich dagegen die Vermarktung von Cross Media-Lösungen trotz der allgemeinen unstabilen Lage in Wirtschaft und Kommunikation erfolgreich.

ActiveAgent hat bereits mit der Suche nach neuen Partnern begonnen. Um die Zukunft des Unternehmens zu sichern, wurde ein neues Geschäftsmodell entwickelt. Derzeit verhandelt der Online-Vermarkter mit elf Unternehmen. Das geplante 'genossenschaftliche Geschäftsmodell' sieht sieben Partner (Website-Betreiber) und deren ausschließliche Vermarktung vor - d.h das geplante Joint Venture würde als Non-Profit-Dienstleister der einzelnen Unternehmen agieren. Sollten diese Verhandlungen scheitern, muss ActiveAgent seine Büros (Köln und Hamburg) zum Jahresende schließen.(yw)

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Redaktion 20.09.2002