ANZEIGE

ANZEIGE

'Bravo Faktor Jugend 6' analysiert jugendliche Lebenswelten

Unter welchen Voraussetzungen Jugendliche konsumieren und ihre Markenentscheidung fällen, zeigt die aktuelle Untersuchung 'BRAVO Faktor Jugend 6 - Lebenswelten und Konsum' von iconkids & youth, München, im Auftrag der Bauer Media KG. In der repräsentativen Studie wurden über 500 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren dazu befragt, was ihnen im Leben wichtig ist, worauf sie beim Konsum achten und was Marken in ihren Augen interessant macht. In die Studie wurde eine Auswahl der wichtigsten Produktbereiche und Marken einbezogen, um ein Abbild der jugendlichen Konsumwelt zu ermöglichen.

Geldsorgen plagen die Jugendlichen nicht: Den zwölf- bis 18-jährigen stehen im Schnitt etwa 56 Euro Taschengeld im Monat zur Verfügung - das entspricht einer Kaufkraft von rund 4,4 Milliarden Euro im Jahr. Das Geld wird vor allem in Mode (211,4 Mio. Euro), Schuhe (101,1 Mio. Euro) und das Handy (71,8 Mio. Euro) investiert. 55,5 Mio. Euro landen im Monat durchschnittlich auf dem Sparbuch. Produkte wie Kleidung, Schuhe und Musik erfüllen wichtige jugendliche Grundbedürfnisse, wie die Integration in der Clique oder den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Die ausführlichen Studienergebnisse können kostenlos angefordert werden bei Renate Dost unter Fon 040/3019-3224 oder per E-Mail rdost@bauermedia.com. (ks)

zurück

Redaktion 17.10.2002