ANZEIGE

ANZEIGE

Umsätze im Online-Werbemarkt steigen weiter

Von Januar bis September wurden im Internet 174, 7 Mio Euro für Werbung ausgegeben Von Januar bis September wurden im Internet 174, 7 Mio Euro für Werbung ausgegeben
Durchatmen auf dem Online-Werbemarkt: Von Januar bis September wurden im Internet 174, 7 Mio Euro für Werbung ausgegeben. Das bedeutet ein Plus von 12,6 Prozent zum Vergleichszeitraum des letzten Jahres. Laut Nielsen Media Research wird seit März 2002 kontinuierlich mehr Geld investiert als im Vergleich zum Vorjahr. Im September gaben Werbetreibende knapp 48 Prozent mehr für Werbung im WWW aus als im selben Monat 2001.

Platz 1 unter den werbeintensivsten Marktkategorien der ersten drei Quartale 2002 belegen die 'Dienstleistungen mit über 38 Mio Euro (Plus 61,3% im Vergleich zum Vorjahr), gefolgt von 'Ausbildung und Medien' mit 27,7 Mio Euro (Plus 31,5%). Auf dem 3. Rang befinden sich 'Handel und Versand' mit rund 23 Mio Euro (Plus von 40,3%). Dann kommen die Kategorien 'Finanzdienstleistungen' mit 20,5 Mio Euro (Plus 62,7%) und 'Telekom' mit über 14 Mio Euro (Plus 0,9%). Bezogen auf den Gesamtmarkt wird in diesem Jahr bei 17 der 30 erfassten Marktkategorien mehr als im Vorjahr in Online-Werbung investiert. Die Branche 'EDV-Dienstleistungen' investierte von Januar bis September ein knappes Drittel ihrer Gesamtausgaben im Netz. Mit einem Anteil von 13,3 Prozent seiner Gesamtausgaben zeigt sich auch der Bereich 'Freizeit und Sport' dem Werbemedium Internet aufgeschlossen. Über alle Branchen hinweg betragen die Online-Investitionen 1,5 Prozent am Gesamt-Werbekuchen.
br> Die Nielsen-Statistik basiert auf monatlichen Meldungen von 20 Online-Vermarktern zu Bruttowerbeaufwendungen im Online-Bereich. Derzeit umfasst sie die Brutto-Werbeumsätze von 725 Websites. Unterstützung erhält das Projekt von den Verbänden BDZV, DMMV und dem VDZ. (yw)

zurück

Redaktion 21.10.2002