ANZEIGE

ANZEIGE

dmmv veröffentlicht Handbuch über 'Marketing-Kooperationen im Internet'

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. mit Sitz in Düsseldorf hat einen Leitfaden zum Thema 'Marketing-Kooperationen im Internet' veröffentlicht. Das Praxishandbuch liefert umfangreiche Tipps zur gezielten Planung und erfolgreichen Durchführung von Marketing- und Vertriebskooperationen im Internet. Die Autoren (u.a. Fridjof Lücke, Florian Heinemann) richten sich mit dem Leitfaden vor allem an Unternehmen, die das Internet für die Steigerung der eigenen Bekanntheit oder erweiterte Vertriebsaktivitäten nutzen möchten. Die im Hightext Verlag erschiene Publikation bietet u.a. praxisbezogenen Ausführungen zu den Themen Cross-Selling und Co-Branding. Ebenso werden rechtliche Fragestellungen und Vergütungsvarianten behandelt. Ferner beinhaltet das Handbuch Checklisten, eine Linksammlung, ein Anbieterverzeichnis und ein Glossar. Der Leitfaden basiert auf den Arbeitsschwerpunkten der im Mai 2000 gegründeten dmmv-Projektgruppe 'Affiliate Marketing'. Die Mitglieder der Projektgruppe haben dabei vor allem ihre Erfahrungen aus der täglichen Praxis einfließen lassen. Das Standardwerk kann sowohl über den dmmv unter www.dmmv.de/publiste.htm als auch beim Hightext Verlag unter www.ibusiness.de/shop/db/shop.6852hr.html bestellt werden. Der Preis beträgt 40 Euro (dmmv-Mitglieder: 30 Euro).

Des Weiteren hat sich der dmmv mit einer aktuellen Studie der Universität Kiel beschäftigt, die belegt, dass E-Commerce-Anbieter durchschnittlich bereits rund 30 Prozent ihres Umsatzes über Partnersites generieren. Eine Ergebnisauswahl der Studie 'Erfolgsabhängige Kooperationen im E-Commerce - Vertriebskooperationen und Affiliate-Marketing' finden interessierte User unter www.dmmv.de/de/7_pub/homepagedmmv/themen/emarketing/affiliatemarketing.cfm

Für Hintergrundinfos zum Thema 'Online-Marketingkooperationen' hat der dmmv die spezielle Website www.online-kooperationen.de eingerichtet. (yw)

zurück

Redaktion 14.11.2002