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Nielsen NetRatings: Steigende Tendenz beim Online-Banking

Über 18 Millionen Europäer nutzen Online-Banking / Deutschland nur im Mittelfeld Über 18 Millionen Europäer nutzen Online-Banking / Deutschland nur im Mittelfeld
Der Bereich Online-Banking zeigt in Europa weiterhin eine steigende Tendenz. Dies ist eines der Ergebnisse von Nielsen NetRatings, der Internet Measurement Division innerhalb der VNU's Media & Measurement Information Group. Im Oktober 2002 nutzen 18,6 Millionen Europäer von zu Hause aus Online-Banking-Angebote. Im Vergleich der entsprechenden Nutzungsdaten vor einem halben Jahr entspricht dies eine Steigerung um drei Millionen User. Bei der Betrachtung der länderspezifischen Angebote fällt auf, dass Deutschland nur im Mittelfeld rangiert. Von sieben untersuchten europäischen Märkten belegen Schweden und die Niederlande die Plätze 1 und 2 bei im Online-Banking. Dann folgen Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Spanien und Italien. Zum Vergleich: Während in Deutschland nur 60 Prozent aller Besucher von Finanzseiten Online-Banking Angebote nutzten, waren es in den Niederlanden 97 Prozent. In Deutschland nahmen im Oktober diesen Jahres rund sechs Millionen Personen von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus Online-Banking-Angebote wahr. Die Top 3 in der Nutzungsstatistik bilden die Sites der Deutschen Bank (deutsche-bank.de), der Postbank (postbank.de) und der Allgemeine Deutsche DirektBank (diba.de). (yw)

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Redaktion 19.11.2002