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EIAA: Online-Werbung macht Cross Media Kampagnen besser

Die im Juni diesen Jahres gegründete European Interactive Advertising Association (EIAA) hat mit einer Studie zu Cross Media Kampagnen ihr erstes Projekt vorgestellt. Die Studie belegt die starken Synergieeffekte bei gleichzeitiger Internet- und TV-Werbung. Durch den Einsatz von Online-Werbung lassen sich Reichweite und Branding Metrics medienübergriefender Kampagnen signifikant steigern. Die Studie konzentrierte sich rein auf den deutschen Werbe-Markt und untersuchte sechs medienübergreifende Kampagnen - beispielsweise von Sony Ericsson, E-Plus und Johnson & Johnson. Zur Erhebung der Daten dienten "User-Tagebücher", in denen die Teilnehmer ihre Nutzungsgewohnheiten und Online-Erfahrungen aufzeichneten.

EIAA spricht von einer Idealkombination Internet und Fernsehen, die die Werbewirksamkeit vervielfacht. Hatten die Befragten die Werbung nur im Netz gesehen, steigerte sich die nicht gestützte Wiedererkennung um 4,7 %. Wurde die Werbung ausschließlich über TV ausgestrahlt, ergab sich eine Steigerung der Wiedererkennung von 21 %. In der Kombination von Internet- und Fernsehwerbung erhöhte sich der Wiedererkennungseffekt hingegen um 31,2 %. Die prozentualen Angaben basieren auf einem Vergleich mit einer Kontrollgruppe, die während der Laufzeit weder Kontakt mit den TV- noch mit den Online-Kampagnen hatte.

Acht große europäische Online-Vermarkter haben sich in dem neuen europäischen Industrieverband European Interactive Advertising Association (EIAA) zusammengeschlossen: Adlink Internet Media, AOL Europe, IP-Web.net (Mitglied der RTL Group), Lycos Europe MSN Europe, Tiscali, T-Online und Yahoo Europe. Marktforschungs-Partner ist NFO Infratest.(yw)

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Redaktion 19.11.2002