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Werbeinvestitionen im Dezember nicht mehr rückläufig

Nach der aktuellen Erhebung von Nielsen Media Research fielen die Werbeinvestitionen in den klassischen Medien im Dezember 2002 überraschend positiv aus. Erstmals seit Ende des Boomjahres 2000 resultierte daraus im Vergleich zum Vorjahresmonat kein weiterer Rückgang der Werbeaufwendungen. "Die Daten des Dezembers 2002 sind seit langer Zeit das erste konkrete positive Ergebnis", sagt Ludger Vornhusen, Geschäftsführer von Nielsen Media Research. "Allerdings wird sich erst im Frühjahr 2003 herausstellen, ob sich daraus ein stabiler Trend entwickeln wird." Bereits in den Vormonaten Oktober und November hatte sich der Rückgang des Werbemarktes deutlich abgeschwächt und lag nur noch bei einem Minus von 3,1 bzw. 1,3 Prozent. Die Ergebnisse des vierten Quartals reichen jedoch nicht aus, um die Gesamtjahresbilanz 2002 erheblich zu verbessern. Mit insgesamt rund 16,4 Milliarden Euro wurde ein im Vorjahresvergleich um 4,4 Prozent geringerer Bruttowerbeaufwand registriert.

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Redaktion 17.01.2003